Die Gewerbliche Schule Öhringen ist eine Schule des Hohenlohekreises.
Logo
DesignelementEine Schule des Hohenlohekreises

Kontakt

Gewerbliche Schule Öhringen
Sudetenstraße 4
74613 Öhringen

Telefon: 07941 9290-0
Fax: 07941 9290-92
E-Mail: sekr @gs oe .de

Mitglied im Netzwerk Fortbildung

Banner

E-Learning mit Moodle

Hier gelangen Sie zur E-Learning Plattform

Moodle

Verwaltungs-Moodle


Netzwerk Hohenlohe

berufliche Fort- und Weiterbiildung in Baden-Württemberg ist in regionalen Netzwerken organisiert. Wir sind Mitglied im Netzwerk Hohehnlohe
Unser Profil im Weiterbildungsportal

Was bisher geschah

Die Steam Engine Big Band wurde 1998 gegründet.

Wurden zunächst nur die Weihnachtsfeiern umrahmt, kamen schnell weitere regelmäßige Auftritte hinzu. So ist die Big Band von der jährlichen Abifeier nicht mehr wegzudenken. Verabschiedungen, Preisverleihungen, das 175jährige Jubiläum und viele externe Auftritte kamen im Lauf der Jahre hinzu: Die Öhringer Messe, Tage der offenen Tür und Keltern (beim Weingut Bihlmayer in Löwenstein ) und der Öhringer Weihnachtsmarkt sind nur einige wenige, die genannt werden sollen.

Absolutes Highlight war die Wertschätzung unseres baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus, der beim Bürgerempfang die Steam Engine Big Band explizit für Ihr Engagement und die musikalische Umrahmung der Veranstaltung lobte.

Ebenfalls im Jahr 2010 brillierte die Steam Engine Big Band bei der Wahl der württembergischen Weinkönigin. In der vollbesetzten Kultura erlebten 600 Besucher einen professionellen Auftritt, der von allen Seiten noch lange nach der Veranstaltung viel gelobt wurde.

Das All Time Highlight war im Frühjahr 2014 der Gastauftritt bei der SWR-BigBand

Am 28.03.2014 durfte unsere Steam Engine Big Band als Vorgruppe der SWR-Big Band in der Kultura spielen. Die Besucher zeigten sich von der Schul-Big Band hellauf begeistert. Von einer Schülerband hätten sie einen so hervorragenden Auftritt nicht erwartet! Mit "Beyond the sea",  "Puttin on the ritz", "Aint she sweet" und weiteren Liedern stimmten sie perfekt auf die SWR-Big Band ein. Mit den Worten "Es ist angerichtet, meine Herrn" übergab der Dirigent und Schulleiter Wolfgang Roll an die Profis der SWR-Big Band.



Das Programm auf Youtube:
Fly me to the moon
Beyond the sea
Puttin on the ritz
Mack the knife
When you're smiling
Aint she sweet


Spitzenmäßige Tonaufnahmen mit kleinem Aufwand konnten wir beim Weindorf auf der LaGa 2016 bekommen. Vielen Dank an die Tontechniker von Meine, die einen Supersound auf die Sparkassenbühne bzw. in das Zelt gezaubert haben. Bilder vom LaGa-Auftritt bei der Tierschutzpreisverleihung gibt's in der Bildergalerie.